Moodle

Für die Einrichtung eines Zugangs zur Moodle-Lernplattform der Werner-von-Siemens Schule sind folgende personenbezogene Daten erforderlich: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse. Diese Daten werden von den verantwortlichen Lehrern erfasst. Eine Erfassung durch den Nutzer erfolgt nicht. Darüber hinaus können im Feld  „persönlichen Profil“ weitere Daten wie Bild, Beschreibung, Stadt und Land angegeben werden. Die Daten sind für alle Moodle-Nutzer durch Aufruf des Nutzer-Profils sichtbar. Ihr Profil können Sie über das Benutzermenü einsehen und bearbeiten. Dort können Sie auch festlegen, in wie weit Ihre E-MailAdresse für andere Kursteilnehmer sichtbar ist. Für Kursleiter (Trainer) und Kursmanager ist Ihre Mailadresse immer sichtbar. Beiträge, die Sie in Foren, Wikis, Glossaren usw. verfassen, sind für alle Kursteilnehmer sichtbar. Auch wenn Sie sich vom Kurs abmelden bzw. aus diesem gelöscht werden, bleiben Ihre Beiträge bestehen und zwar so lange, bis die Aktivität gelöscht oder zurückgesetzt wird bzw. der Kurs gelöscht wird.
Aufgabenabgaben und Testergebnisse sind nur von Kursleitern (Trainer, Co-Trainer und SG-Kursmanager) einsehbar. Bei der Nutzung von Moodle werden Ihre Aktivitäten und Beiträge in Protokolldateien gespeichert. Weder Kursleiter noch andere Kursteilnehmer haben Zugriff auf diese Nutzungsdaten. Die im Rahmen des Zugriffs auf Moodle-Kurse gespeicherten Nutzungsdaten werden automatisch nach 10 Tagen gelöscht. Ihre personenbezogenen Daten dienen ausschließlich der Nutzung von Moodle bzw. der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form. 

Cookies 

Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies auf dem Computer lokal gespeichert. "MoodleSession" und "MoodleID" sind Session-Cookies, die nach dem Schließen Ihres Browsers gelöscht werden. Sie können Moodle nur verwenden, wenn Sie in Ihrem Browser Cookies zumindest temporär zulassen. Die Cookies sind notwendig um den Zugriff nach dem Login auf alle Seiten zu ermöglichen.